Periostmassage

Gehört zu den Reflexzonenbehandlungen.

Alle Knochen unseres Körpers umschließt eine feine Haut, welche in Gelenknähe in die Gelenkkapsel übergeht und sich als Muskelfascie (-hülle) fortsetzt. In diese Struktur sind sehr viele Gefäße zur Versorgung unserer Knochen, aber auch netzartig Nerven eingebettet. Diese Nerven fungieren unter anderem als Schmerzrezeptoren, was wir schnell merken wenn wir uns mal am Schienbein stoßen.

Ist diese sensible Haut gereizt oder gar entzündet entstehen meist diffuse Schmerzen, welche sich über Knochen und Muskulatur ausbreiten. Mit der Periostmassage wird jetzt mit „anschleichendem“ Druck langsam auf die ursprüngliche Schmerzquelle hin gearbeitet, um eine sanfte Desensibilisierung der gereizten Strukturen zu erreichen. Aber auch ohne direkten Knochenhautbefund kann über eine Periost-Behandlung reflektorisch auf entfernte Körperzonen Einfluss genommen werden.